Functional Training Stuttgart

Functional Training

Das Functional Training (funktionelles Training ) bezeichnet allgemein ein Training, bei dem der ganze Körper (Muskeln/ Gelenke/Sehnen /Bänder /) als Einheit gesehen werden. Ziel des Functional Training ist es die konditionellen Fähigkeiten wie Kraft Schnelligkeit ,Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern . Im Personal Training werden komplexe Bewegungsabläufe wie Laufen, Heben und Springen, sowie Balance in das Training integriert, um einen harmonischen Bewegungsablauf zu erzielen. Zu Beginn des Personal Trainings wird immer ein sportmotorischer Test durchgeführt, um Ihre Stärken und Schwächen herauszufinden. Anhand der Ergebnisse wird für Sie ein individueller Trainingsplan entwickelt und das Personal Training kann beginnen.

Folgende Trainingsgeräte werden im Functional Training als Hilfsmittel eingesetzt:


TRX

TRX Schlingentraining wird im Personal Training für Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht eingesetzt  und beruhen auf dem Prinzip der Instabilität. Durch diesen Aspekt wird neben der Kräftigung der Muskeln auch die Muskelkoordination gefördert. Das Besondere an dieser Art von Kraft-, Koordinations- und Stabilisierungstraining ist, dass die Tiefenmuskulatur stark trainiert wird. Aufgrund der instabilen Lage, die der Körper bspw. in der Schräglage einnimmt, ist er stets gezwungen gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Im Gegensatz dazu ist man beim klassischen Krafttraining an Maschinen oft eingespannt damit man ganz isoliert bestimmte Muskeln ansprechen kann.


Kettlebells 

Kettlebells sind gusseiserne Kugeln mit festem Griffbügel. Mit diesen besonderen Trainingsgewichten kann man im Personal Training  ein komplettes Ganzkörpertraining durchführen . Das Ziel beim Personal Training mit der Kugelhantel ist es vor allem funktionale Kraft, Explosivkraft und Stabilität aufzubauen und das Herz-Kreislauf-System sowie Sehnen und Bänder zu stärken. Ebenso ist es eine hervorragende Methode um Gewicht zu verlieren .

 

Sandbag Training

Sandbag Training ist  eine Trainingsmethode, die im functional Trainings Bereich eingesetzt wird . Im  Personal Training sind die Sandbags aufgrund der hohen Flexibilität und der Vielzahl an Möglichkeiten vieler dynamischer Muskelkettenübergreifender Übungen sehr beliebt . Hervorzuheben ist beim Sandbag Training die Effektivität  bei  Rotationsbewegungen und die Rumpfstabilität.

 

Slosh Ball

Der Slosh Ball ist nicht nur ein Medizinball, der Slosh Ball wird von Wasserkraft angetrieben! Das im Ball enthaltene Wasser verleiht dem Ball das entsprechende Gewicht und steigert gleichzeitig die Instabilität und sorgt für ein intensives Widerstandstraining.
 Optimal für Personal Training oder als zusätzliches Trainingsgerät für das Zirkeltraining.

 

Body Weight Exercises 

Body Weight Exercises (BWE) bedeuten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht . Ideal für das Personal Training da Sie überall auszuführen sind (Im Personal Trainings Studio , zuhause oder outdoor).


Faszien Training (Facial Fitness ) 

Endlich wurde Wissenschaftlich belegt, dass das  umgebende  Fasziengewebe des Körpers für die Leistungssteigerung eines Sportlers, aber auch für Prävention und Rehabilitation eine enorme Bedeutung hat. Ein gut trainiertes und integriertes Fasziennetz beeinflusst die Kraftentwicklung 
und Kraftübertragung, sowie harmonische Bewegungsabläufe . Durch gezielte Übungen wird im Personal Training die Faszien trainiert .